05.12.2007

22.11.2007

Den treuen Lesern unter Euch ist sicher nicht entgangen, dass meine Einträge etwas unregelmässig sind und ich wurde schon von diversen Leuten gefragt, was mit mir los sei, dass ich nicht mehr schreibe. Es gibt halt vieles nachzuholen aber ich versuche in Zukunft etwas Regelmässigkeit in meine Blogs zu bringen. Der Besuch auf dem Zellambi brachte erfreuliches. Meine Werte sind wieder etwas angestiegen. Leuk 3590, Neutro 2930, Hb 109. Und meine Leberwerte sind sogar etwas gesunken. ASAT 54, ALAT 101, GGT 58. Leider habe ich irgendwie einen Pilz oder GvHD aufgelesen.
(GvHD = Eine Folge der Übertragung fremder Stammzellen. Wenn nach der Übertragung die fremden Stammzellen im Knochenmark des Patienten angewachsen sind, entstehen auch Zellen, die das Gewebe des Patienten als fremdes Gewebe erkennen und dem neu entstehenden Immunsystem signalisieren, dass genau dieses Gewebe zu bekämpfen ist. Die GvHD tritt in mehr oder minder starkem Ausmass bei der Mehrheit der behandelten Patienten auf, selbst wenn die HLA-Typisierung eine große Übereinstimmung zwischen Patient und Spender ergeben hat. Die HLA-Typisierung ist ein Verfahren, mit dem überprüft wird, inwieweit sich bestimmte Gewebemerkmale, die auf den Zellen fast aller Gewebe vorkommen, bei Spender und Empfänger ähneln. Selbst kleine Unterschiede in diesen Merkmalen können Auslöser einer Unverträglichkeitsreaktion, also GvHD sein. Nur wenn Spender und Empfänger eineiige Zwillinge sind, kommt eine GvHD mit Sicherheit nicht vor.)
Die Ärzte machten einen Abstrich und hoffentlich weiss ich am Montag mehr.

Keine Kommentare: