05.12.2007

04.12.2007

Heute Morgen habe ich einen richtigen Fehlstart hingelegt aber alles Mal der Reihe nach. Um 06.00 Uhr klingelte der Wecker, da erneut ein Besuch auf dem Zellambi auf dem Tagesprogramm stand. Ich ging als erstes unter die Dusche, um wach zu werden und wollte anschliessend eigentlich das Frühstück einnehmen. Als ich jedoch am Tisch sass bekam ich keinen Bissen runter. Ich entschloss mich als erstes meine Tabletten einzunehmen. Die beiden ersten gingen gut runter doch beim Supradyn stellte ich mich wieder einmal sehr dumm an. Ich bin ja bekannt, dass ich nicht der beste Tablettenschlucker bin aber so was gibt es bei mir auch nicht alle Tage. Ich hatte dieses Ding wieder einmal solange im Mund, dass sie anfing zu verlaufen und das ist für mich der absolute Horror. Also versuchte ich sie zu schlucken, was eigentlich noch gut ging. Nur diese blöde Ding blieb irgendwie im Hals stecken und mich fing es an zu würgen und schon war die Tablette wieder in meinem Teller. Na ja ich durfte mich dann noch übergeben. Einen besseren Start kann man sich doch gar nicht vorstellen.
Um 07.20 wurde ich von Kurt abgeholt und zusammen machten wir uns auf den Weg nach Basel. Ich möchte auch Kurt ganz herzlich danken. Ich bin sehr froh, dass ich nicht immer meine Familienmitglieder belästigen muss, denn diese müssen ja auch mal arbeiten. Meine Werte waren heute sehr gut. Leuk 3710, Neutro 2890, Hb 128 (war noch nie so hoch), ASAT 49, ALAT 91, GGT 33.

26.11.2007

Es ist zum Glück nicht GvHD, sondern ein Pilz welcher ich nun behandeln muss. Das kann es leider immer wieder geben. Meine Werte sind weiter angestiegen Leuk 4120, Neutro 3190, Hb 117. Ich möchte mich noch ganz herzlich bei Nicole bedanken. Sie hat heute ihren freien Arbeitstag geopfert und hat mich nach Basel chauffiert. Vielen Dank für dein Taxidienst. Ich fahre auch schon wieder Auto aber solch lange Distanzen trau ich mir noch nicht ganz zu.

22.11.2007

Den treuen Lesern unter Euch ist sicher nicht entgangen, dass meine Einträge etwas unregelmässig sind und ich wurde schon von diversen Leuten gefragt, was mit mir los sei, dass ich nicht mehr schreibe. Es gibt halt vieles nachzuholen aber ich versuche in Zukunft etwas Regelmässigkeit in meine Blogs zu bringen. Der Besuch auf dem Zellambi brachte erfreuliches. Meine Werte sind wieder etwas angestiegen. Leuk 3590, Neutro 2930, Hb 109. Und meine Leberwerte sind sogar etwas gesunken. ASAT 54, ALAT 101, GGT 58. Leider habe ich irgendwie einen Pilz oder GvHD aufgelesen.
(GvHD = Eine Folge der Übertragung fremder Stammzellen. Wenn nach der Übertragung die fremden Stammzellen im Knochenmark des Patienten angewachsen sind, entstehen auch Zellen, die das Gewebe des Patienten als fremdes Gewebe erkennen und dem neu entstehenden Immunsystem signalisieren, dass genau dieses Gewebe zu bekämpfen ist. Die GvHD tritt in mehr oder minder starkem Ausmass bei der Mehrheit der behandelten Patienten auf, selbst wenn die HLA-Typisierung eine große Übereinstimmung zwischen Patient und Spender ergeben hat. Die HLA-Typisierung ist ein Verfahren, mit dem überprüft wird, inwieweit sich bestimmte Gewebemerkmale, die auf den Zellen fast aller Gewebe vorkommen, bei Spender und Empfänger ähneln. Selbst kleine Unterschiede in diesen Merkmalen können Auslöser einer Unverträglichkeitsreaktion, also GvHD sein. Nur wenn Spender und Empfänger eineiige Zwillinge sind, kommt eine GvHD mit Sicherheit nicht vor.)
Die Ärzte machten einen Abstrich und hoffentlich weiss ich am Montag mehr.